Außentausch

Tauschen zwischen Tauschkreisen ohne zusätzlichen übergeordneten (Meta-) Tauschkreis

Wir praktizieren das einfache und unbürokratische Tauschen zwischen den Tauschkreisen über Außenkonto ohne zusätzliche übergeordnete Verwaltung und sind nicht Teilnehmer bei RTR, Vesta, Obelio, Acrosslets oder ähnlichen überregionalen Tauschkreisen.

(Siehe auch Außentausch unter: http://www.tauschwiki.de )

Zusammenfassung:

Grundlage des Außentauschs ist, dass jeder Tauschkreis in seiner Verwaltung ein Konto einrichtet, das sog. Transfer- oder Außenkonto (manche Tauschkreise haben aber auch für jeden Tausch-kreis, mit dem sie tauschen, ein gesondertes Außenkonto). Dieses Außenkonto ist ein tauschkreis-internes „Kreditkonto“, das die Tauschkreisleitung ihren Teilnehmern einrichtet für die Abrechung des Tausches zwischen den Tauschkreisen.

Für den Außentausch gilt, wie bei jedem normalen Tauschkreisteilnehmer: Tauschen ist immer ein Geben und Nehmen, sonst funktioniert kein Tauschkreis und auch kein Außentausch. Die Höhe der Limiten für die Kreditierung des Außentauschs ist immer die verantwortungsvolle Entscheidung der jeweiligen Tauschkreisleitung. Das eigene Außenkonto hat daher den großen zusätzlichen Vorteil, dass ich in meinem Tauschkreis entscheiden kann, wie viel ich an Über- oder Unterdeckung auf meinem Außenkonto tolerieren kann und dass ich dann nicht von der Verwaltung des Meta-Tauschkreises „gesperrt“ werde und nicht mehr extern tauschen darf.

Für die Tauschkreise die ihre Tauschvorgänge buchen, ist wichtig zu wissen: Es fließen keine Tauschpunkte in den Tauschkreis und keine Tauschpunkte aus dem Tauschkreis heraus. Die Summe aller Tauschvorgänge ist und bleibt immer „Null“! Daher können auch beim Außentausch keine Tauschpunkte von einem Tauschkreis zum anderen fließen. Deshalb gibt es ja das tausch-kreisinterne Kredit- / Außenkonto auf dem die Tauschvorgänge gegen gebucht werden.

Wir haben in unserem Tauschkreis die Regel, dass Tauschkreisteilnehmer nur in einem Tausch-kreis Teilnehmer sein können. Es gibt Tauschkreise, die sehen das anders. Es bleibt aber dann für den Außentausch zu beachten, dass die Tauschkreisteilnehmer, die in mehreren Tauschkreisen sind, im jeweiligen Tauschkreis auch nur mit dem Tauschheft oder den Tauschschecks des jewei-ligen Tauschheftes tauschen können. Sie können in keinem Fall ohne Zustimmung der Tausch-kreisleitung Tauschpunkte von ihrem Tauschkonto in einem Tauschkreis auf ihr Tauschkonto im anderen Tauschkreis übertragen.

Tauschkreisteilnehmer, die in übergeordneten (Meta-)Tauschkreisen wie RTR, Vesta, arosslets etc. sind, können ihre dort erhaltenen Tauschpunkte eigentlich auch nicht in den eigenen Tauschkreis einbringen, außer die Tauschkreisleitung richtet ihnen dafür dann ein weiteres tauschkreisei-genes Transferkonto ein. Damit bringen die übergeordneten Tauschkreise eigentlich nichts weiter als zusätzlichen Verwaltungsaufwand und zusätzliche Verwaltungsgebühren für die Betreiber.

Hier können Sie den gesamten Text als pdf-Datei downloden :

Tauschen zwischen Tauschkreisen über Außenkonto / Transferkonto, Stand 13.05.2012, ca. 385 KB